Self Care Sunday 17 – Die Zeit bis zum Fest entspannt verbringen
Na, auch schon in Weihnachtsstimmung? Alle Jahre wieder nehmen wir uns Besinnlichkeit vor, träumen vom entspannten Bummel über den Weihnachtsmarkt und auch davon, dass bereits Wochen vor Weihnachten alle Geschenke hübsch verpackt im Schrank auf ihren Einsatz warten.
Statt dessen wird gerne einmal mit der weihnachtlichen Atmosphäre, sozusagen frei Haus, der Weihnachts-Stress gleich mitgeliefert. Geschenke für die Liebsten? Weit entfernt! Das Haus? Auch noch nicht auf Hochglanz poliert! Und wenn wir daran denken, dass es weniger als zwei Wochen bis zum Heiligen Abend sind, bricht uns der Schweiß aus.
Raus aus der üblichen Weihnachtsroutine
Wie wäre es, jetzt nochmal aus der üblichen Routine auszubrechen? Die letzten Adventstage wirklich mal entspannt zu verbringen. Pflichten zu hinterfragen, ob sie tatsächlich nötig sind. Sich nicht dem Stress hinzugeben, sondern zu überlegen, was man einfacher gestalten könnte
Ideen für eine stressfreie Weihnachtszeit
Me-Time!
Plane im Advent Zeiten ein, die du nur für dich nutzt. Ob du diese mit einem Punsch gemütlich auf dem Sofa oder lieber mit Freundinnen gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt verbringst, hängt von deinen eigenen Vorlieben ab.
Shoppen von zuhause aus!
Geschenke-Shopping online oder bei deiner Berater*in ist easy und erspart, sich mit den Massen durch die übervölkerten Innenstädte zu zwängen.
Such dir Unterstützung!
Plätzchen gemeinsam mit den Freundinnen backen und das Ergebnis miteinander teilen – macht Spaß und weniger Stress. Die Christbaum-Deko dieses Jahr die Kinder basteln lassen – sie freuen sich und du hast weniger Arbeit.
Stressfreie Weihnachtszeit? Ideal-Vorstellungen über Bord werfen!
Dein Haus sieht nicht aus, als wäre es gerade einem Einrichtungskatalog entsprungen? Der Christbaum ist ein bisschen schief und die Plätzchen sind ein wenig zu dunkel geworden? Na und, perfect is boring!
Es geht auch ohne Weihnachtsgans!
Es braucht keine aufwändigen Gerichte, um das Fest gebühren zu feiern. Schließlich geht es um fröhliches Beisammensein und nicht um einen Stern im Guide Michelin. Zudem kann die Familie gemeinsam kochen oder jeder bringt beispielsweise einen Teil des Menus mit. So lastet die Organisation nicht nur auf deinen Schultern
Lass mal andere machen!
Es gibt unzählige Restaurants, gerade auch solche in deren Kultur nicht Weihnachten gefeiert wird, die an den Feiertagen geöffnet haben. Warum also lehnen sich nicht einfach alle entspannt zurück und lassen sich verwöhnen .
Und wenn Stress aufkommt, dann ruf dir ins Gedächtnis: an Weihnachten geht es nicht um Perfektion, sondern um Glück, Liebe und Dankbarkeit!