Self Care Sunday 12 – Vorsorge für deine Gesundheit
Der Self Care Sunday steht symbolisch für das Thema Selbstfürsorge. Unser Augenmerk lag bisher vor allem auf Themen wie Entspannung, positives Denken und Selbstliebe. Pünktlich zum Pink October darf ein weiterer Aspekt nicht fehlen: die physische Gesundheit!
Selbstfürsorge heißt achtsam mit sich selbst umgehen
Von der gesunden Ernährung über ausreichend Bewegung bis hin zu diversen Möglichkeiten der Entspannung – es gibt unzählige Wege und Methoden, gut für sich selbst zu sorgen. Wichtig dabei: sich selbst zu kennen oder kennen zulernen. Was sind meine Bedürfnisse, was ist mir wichtig, welche Wünsche und Träume habe ich, was fühlt sich gut an? Und: was braucht mein Körper? Geht es ihm gut? Ist alles so, wie es sein sollte?
Wann hast du das letzte Mal bewusst in deinen Körper hineingehört? Und zwar nicht erst, wenn er dich mit Volkskrankheiten wie Rücken- oder Kopfschmerzen, Reizdarm oder Allergien daran erinnert hat.
Was ich nicht sehe, ist auch nicht da?
Häufig versuchen wir, dieses Thema weit von uns wegzuschieben. Vielleicht, weil es uns manchmal ein kleines Bisschen unangenehm ist, nach eventuellen Problemen zu suchen – getreu dem Motto: wenn ich nicht daran denke, ist es nicht da. Und natürlich soll das Ziel nicht sein, stetig ängstlich in sich hinein zu horchen. Ganz im Gegenteil: es geht eher darum, ein gesundes Gefühl für den eigenen Körper zu entwickeln. Und dazu gehört, sich achtsam wahrzunehmen.
5 Minuten im Monat für die Selbstabtastung sind gut investierte Zeit
Dabei unerlässlich: die Selbstabtastung, um Brustkrebs früh zu erkennen und damit die Heilungschancen drastisch zu erhöhen. Es geht so einfach, dauert nur 5 Minuten und ist ein Mal pro Monat ausreichend! Mit der folgenden Anleitung kannst du diese Untersuchung bequem morgens unter der Dusche durchführen.
Wichtig dabei zu wissen: ein Großteil der Brustkrebserkrangungen wird durch Selbstabtastung von den Frauen selbst entdeckt und nicht etwa durch einen Arztbesuch! Selbstfürsorge und Gesundheit hängen also eng zusammen.
Ebenfalls gut zu wissen: je früher Brustkrebs entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen.
Selbstverständlich sollte die Selbstabtastung durch regelmäßige, jährliche Untersuchungen beim Gynäkologen sowie Besuch der Mammografie ab dem entsprechenden Alter ergänzt werden.
Appell zum heutigen Self Care Sunday: Gesundheit dank Selbstfürsorge
Investiere heute am Self Care Sunday 5 Minuten oder denk morgen früh gleich unter der Dusche daran und taste deine Brust selbst ab! So kannst du etwas für deine Gesundheitsvorsorge tun und einen weiteren Schritt im Sinne achtsamer Selbstwahrnehmung gehen!
Teile dein Wissen und sei ein Vorbild
Brustkrebs kann jeden treffen. Sprich auch mit deinen Freundinnen, Schwestern oder Töchtern darüber, wie wichtig die Selbstabtastung ist. Und übrigens: auch Männer können an Brustkrebs erkranken. Motiviere also auch deinen Liebsten zur Vorsorge.
Wenn du mehr zum Thema Brustkrebs-Vorsorge erfahren möchtest, können wir dir folgende Seiten ans Herz legen: