Tipps von der Avon Beauty-Berater*in Bianca Schnabel
Bianca Schnabel aus Großwallstadt in Bayern ist seit 2009 passionierte Avon Beauty-Berater*in. Im Interview verrät sie uns ihre Schmink- und Pflegetricks für die heiße Jahreszeit.
Bianca, wir alle lieben den Sommer. Aber hohe Temperaturen sind wahre Make-up Killer. Was kann ich tun, damit meine Foundation den ganzen Tag hält?
Bianca: Mein Motto: Weniger ist mehr. Denn deckt die Foundation zu stark ab, kann die Haut darunter kaum atmen. Daher sind leichte Texturen besser. Die Avon Foundations verfügen zudem über einen Lichtschutzfaktor. Aber auch eine pflegende BB-Cream, die den Teint ausgleicht und für Frische sorgt, ist eine gute Alternative.
Was bringen uns Primer und Fixing-Spays, wenn das Thermometer auf über 30 Grad steigt?
Bianca: Gerade wenn es heiß ist, verhindern Fixing-Sprays sowohl ein Verlaufen als auch ein Absetzen von Make-up in Fältchen. Der feine Sprühnebel tut besonders gut, wenn man das Spray im Kühlschrank aufbewahrt hat. Unterwegs setze ich außerdem auf Erfrischungssprays. Die kühlen, fixieren und sorgen zudem für neuen Glow. Vorab einen Primer aufzutragen, verlängert die Haltbarkeit auch im Sommer. Und das, ohne zu beschweren.
Trotz Erfrischungsspray und Klimaanlagen kann man es nie ganz vermeiden: Was tue ich, wenn meine Haut zu glänzen beginnt?
Bianca: Es gibt tolle mattierende Foundations, die die Haut trotzdem atmen lassen. Auf Puder würde ich hingegen verzichten oder es nur sehr sparsam verwenden, weil sonst schnell die Poren verstopfen. Für zwischendurch nutze ich übrigens Blotting Paper: Einfach auf die glänzenden Stellen auftupfen und der Teint ist wieder mattiert.
Lippenstift oder Lipgloss? Was ist dein Favorit für den Sommer?
Bianca: Shiny Lips erinnern an die 90er, die ja momentan ein Riesen- Comeback in der Mode feiern. Deshalb sind in diesem Sommer Lipglosse auf jeden Fall die trendigere Wahl. In Rosé-, Peach- und Nudetönen sind sie außerdem perfekt zum leicht gebräunten Teint.
Hast du auch einen Tipp für Fans matter Texturen?
Bianca: Da sollte man auf leichte Liquid Lips setzen. Viele Produkte bieten mit pflegenden Inhaltsstoffen und Lichtschutzfaktor ein zusätzliches Plus.
Bronzing-Produkte gehören bei den meisten Mädels ja zur festen Beauty-Routine. Was gibt es hier zu beachten?
Bianca: Zunächst ist eine gut gepflegte Haut das A und O. Sonst wirkt ein gebräunter Teint schnell fahl und trocken. Daher sind regelmäßige Peelings wichtig. Je nach individueller Vorliebe eignen sich dann entweder Bronzingpuder oder flüssige Glow- und Bronzing-Drops zum Intensivieren der Bräune. Drops lassen sich ganz leicht mit den Fingern verblenden – ideal auch für Anfänger*innen. Persönlich liebe ich Bronzer-Perlen. Die verschiedenen Farbnuancen der Perlen sorgen für ein multi-dimensionales Finish.
Du hast die richtige Hautpflege gerade angesprochen. Hyaluron, Retinol, Vitamin C. Es gibt ja unzählig viele, tolle Wirkstoffe. Was ist deine Empfehlung für den Sommer?
Bianca: Wichtig ist hier, dass die Pflege zum Hauttyp passt. Ich bin zum Beispiel ein sehr heller Typ. Daher achte ich auf einen hohen Lichtschutzfaktor. Bei trockener Haut hingegen erfrischen Inhaltsstoffe wie Aloe Vera und Gurke. Einen wunderbar natürlichen Glow erreichen wir zudem durch Pflegeprodukte mit Vitamin C. Das wirkt antioxidativ, bekämpft freie Radikale und steigert darüber hinaus den Feuchtigkeitsgehalt der Haut. Bei Fältchen sind übrigens Produkte mit aufpolsternder Hyaluronsäure im Sommer ideal.
Herzlichen Dank für das Gespräch, Bianca!
Viele weitere tolle Tipps rund um die Themen Schönheit, Self Care und Lifestyle gibt es auf unseren Beauty-Seiten.