Laufen ist die Leidenschaft der Hahner-Twins. Sie leben und lieben Laufen mit jeder Faser ihres Körpers. Sie gewannen bereits zahlreiche Rennen, darunter auch die Deutsche Marathonmeisterschaft (Lisa), zahlreiche Halbmarathons und waren Vizemeisterin im Straßenlauf (Anna). Ihr gemeinsames Ziel ist es, jeden Tag mit einem Lächeln schneller zu werden, diese Begeisterung fürs Laufen auszustrahlen und andere Menschen anzustecken. Lisa hat bereits mehrfach am Avon Frauenlauf in Berlin teilgenommen.
Schönheit ist… Das Beauty-Interview
Ist Schönheit (nicht nur auf das menschliche Äußere bezogen, sondern ganz allgemein) für euch wichtig und wo findet ihr im Alltag Schönheit?
Anna: Schönheit im Leben zu erkennen, ist eine große positive Energiequelle für uns.
Lisa: Ja, z.B. bei einem Lauf früh am Morgen die Vögel zu hören oder in einem Song eine schöne Melodie zu erkennen.
Was findet ihr an Frauen schön und was an Männern?
Lisa: Ich würde nicht zwischen Männern und Frauen unterscheiden. Schönheit ist individuell und oft nicht in Worte zu fassen.
Anna: Es ist eher die Ausstrahlung, die ein Mensch hat.
Gibt es so etwas wie innere Schönheit für euch und was bedeutet dieser Begriff für euch?
Anna: Wenn ich etwas oder jemanden wirklich schön finde, dann ist das immer mehr als nur eine Äußerlichkeit. Eine Sache kann nur richtig strahlen, wenn sie mit Liebe erfunden oder gemacht wurde.
Lisa: Innere Schönheit hat für mich auch mit Werten zu tun: Aufrichtigkeit, Vertrauen, Toleranz.
Denkt ihr, dass es einen Einfluss auf die Wahrnehmung einer Person oder sogar ihrer Qualifikationen hat, wie sie aussieht?
Lisa: Ich denke, dass die eigene Wahrnehmung auch die Fremdwahrnehmung beeinflusst. Finde ich mich selbst schön, dann strahle ich das aus und andere Menschen spüren das.
Anna: Schönheit hat ja nichts mit Perfektion zu tun. Aber sich seiner eigenen Schönheit bewusst zu sein, darf auch nicht mit Arroganz verwechselt werden.
Seid ihr selbst mit eurem Aussehen zufrieden und war das schon immer so?
Anna: Ich hab mir darüber ehrlich gesagt nie so Gedanken gemacht. Erst hinterher habe ich mitbekommen, wie viele Mädchen gerade in der Pubertät, Probleme mit ihrer eigenen Selbstwahrnehmung haben.
Lisa: Wir haben unseren Körper immer so angenommen wie er war. Wir hatten allerdings auch Glück, dass wir genetisch bedingt nie Probleme mit unreiner Haut oder großen Gewichtsschwankungen hatten. Dann ist es immer leichter, zufrieden zu sein.
Hat Schönheit für euch etwas mit Anstrengung und Arbeit zu tun?
Anna: Schönheit hat etwas mit einem gesunden Lebensstil und Pflege zu tun.
Habt ihr ein tägliches Beauty-Ritual und wie sieht es aus?
Lisa: Durch unseren Leistungssport bedingt, haben wir einen sehr gesunden Lebensstil. Gesunde Ernährung, ausreichend und regelmäßiger Schlaf, Yoga, Meditation und natürlich Laufen. Das ist wohl unser größtes Beauty-Ritual.
Anna: Und Lachen. Dann schüttet der Körper Glückshormone aus und man strahlt von innen heraus.
Auf welche Dinge möchtet ihr nicht mehr verzichten, wenn es um eure Schönheit geht?
Lisa: Zahnseide
Anna: Und Feuchtigkeitscremes für die Haut. Viel mehr brauchen wir nicht.
Wen/Was fandet ihr als Kinder schön?
Lisa: Wenn sich der Himmel im Winter beim Sonnenuntergang rot färbte. Als Kinder dachten wir, dass dann das Christkind Plätzchen backt.
Anna: Oh ja. Und ein schöner großer Regenbogen am Himmel. Da waren wir auch immer total fasziniert.
Vervollständigt den Satz: wer schön sein will, muss…
…sich selbst und die vermeintlichen Makel lieben lernen.