Self Care Sunday 32 – Klassiker mal anders: Kaffeehaus – heute nach Hause geholt
Es fehlt uns allen so sehr. Das sich mit der besten Freundin auf einen Kaffee treffen und endlos quatschen. Oder sich, wenn mal wieder alles und jeder nervt, allein ins Café setzen und bei einem Cappuccino mit extra viel Milchschaum das Gemüt beruhigen. Und wenn die Nerven besonders strapaziert sind, auch noch Schokotorte bestellen. Schnell mit der ehemaligen Kollegin, die man zufällig in der Stadt getroffen hat, einen Espresso trinken gehen. Oder am Sonntagmorgen gemütlich mit der ganzen Familie im Stadtcafé frühstücken. Noch ist das allerdings nicht möglich, also holen wir uns das Ganze einfach nach Hause.
Heute ist ohnehin der Nachmittagskaffee- und Sonntagskuchen-Tag. Verwöhn dich doch heute Nachmittag mal mit Kaffeehaus-Feeling zuhause.
Klassiker mal anders: Kaffeehaus daheim – Und so geht’s:
Die Deko
Hier braucht es nicht viel Aufwand. Such dir ein schönes Plätzchen, vielleicht auf Balkon oder Terrasse, deck den Tisch mit hübschem Kaffee-Geschirr und Blumen und lass im Hintergrund entspannte Musik laufen.
Getränke
Klar, Cappuccino, Latte Macchiato und Co. sind lecker, aber wie wäre es mal mit etwas Neuem? Schon mal Matcha Latte probiert?
Oder den neuen Hype, der durch unzählige Instagram Kanäle wandert: Dalgona Kaffee?
Essen
Wir wollen leckeren Kuchen, aber keinesfalls Stunden an einer Torte basteln. Es gibt Blitzrezepte, die im Handumdrehen fertig sind. Blätterteig aus der Kühltheke beispielsweise, mit ein paar Früchten belegt oder in Stücke geschnitten und mit je einer Praline gefüllt ist im Nu auf dem Tisch.
Auch dieses Rezept geht superschnell:
Keine Lust auf backen – schließlich willst du dich am Sonntag erholen und nicht in der Küche stehen? Auch kein Thema – lokale Konditoreien bieten leckeren Kuchen an. Am Sonntagmorgen beim Brötchen holen einfach gleich mit einkaufen.
Mach dir einen schönen Nachmittag, allein mit einem spannenden Buch oder der neuesten Avon-Broschüre in der Hand, mit deiner Familie oder, wenn du Lust auf Gesellschaft hast, mit Freunden oder Verwandten beim Skypen und gemeinsamen Kaffeetrinken und Kuchenessen.
Bewusst genießen – auch jetzt besonders wichtig
Das Wichtigste dabei: genieße die Zeit ganz bewusst. Auch ein Nachmittagskaffee kann mit Achtsamkeit zelebriert werden und trägt so zur Entspannung bei – nimm wahr, wie schön warm die Sonne sich auf der Haut anfühlt; wie lebendig die Vögel zwitschern, wie prickelnd sich die zarte Säure der Zitronen mit der Süße des Kuchens verbindet und wie wolkig-weich das Kuchenstück sich im Mund anfühlt. Wie bitter-süß der heiße Kaffee schmeckt, wie fröhlich sich die Stimmen der Menschen, die dich umgeben, anhören und wie sanft dich ein Windhauch streift. Beobachte, wie ruhig und entspannt dein Atem fließt.
Wer beiseiteschiebt, was er gerade nicht hat (wie einen Kaffeehausbesuch) und sich auf das konzentriert, was er gerade hat (wie einen schönen Sonntagnachmittags-Kaffee zuhause), fühlt sich dankbar und glücklich. Und das ist das perfekte Gefühl, um in eine tolle neue Woche zu starten!
Der Zitronenkuchen war gestern ein voller Erfolg auf dem Frühstückstisch. Einfach und gut ❤ Vielen Dank für das tolle Rezept!