Haarentfernung für Männer
Über die Jahrzehnte haben sich die Trends bei der Körperbehaarung von Männern immer wieder geändert. Galt in den 60ern und 70ern die üppige Brustbehaarung noch als ultra-männlich, wurde es in den metrosexuellen 90ern und 2000ern zum State of the Art, sämtliche Behaarung an Brust, Armen und Beinen zu entfernen. Und während der Bart noch in den 2000ern eher ein Phänomen älterer Herren war, hat er sich in den letzten Jahren zum Markenzeichen des ein oder anderen Hipsters entwickelt.
In der Zwischenzeit gilt auch beim Thema Behaarung bei Männern: schön ist, was sich schön anfühlt und so können Männer ganz frei wählen, ob sie ihre Sexiness lieber behaart oder unbehaart betonen wollen. Essentiell bei beiden Varianten: das Erscheinungsbild muss gepflegt sein!
Entfernung der Körperhaare für Männer
Haarentfernung für Männer unterscheidet sich prinzipiell nicht großartig von der Haarentfernung für Frauen. Wer lästige Haare an Brust, Rücken, Beinen und Armen entfernen möchte, kann zur Depilation mit Haarentfernungscremes greifen oder sich rasieren. Besonders effizient für größere Flächen ist auch das Waxing oder Sugaring, zumal die Haare hier sehr weich nachwachsen und keinen Stoppeleffekt hinterlassen, der gerade in größeren Bereichen wie der Brust unangenehm sein kann.
Auf der Hitliste ungeliebter Körperhaare bei Männern stehen übrigens Nasen- und Ohrenhaare ganz oben! Diese lassen sich aber schnell und einfach mit einem Haar-Trimmer, der einen speziellen Aufsatz für die Nase hat, entfernen.
Nass- oder Trockenrasur
Für die Bartentfernung unterscheidet man zwischen Nass- und Trockenrasur.
Trockenrasur
Die Vorteile eines Trockenrasierers liegen auf der Hand: es geht schnell und man braucht nicht zwingend ein Rasierprodukt zur Anwendung. Der Nachteil: die Barthaare werden eher oberflächlich abgeschnitten, so dass vor allem stark behaarte Männer schon nach wenigen Stunden einen sogenannten Bartschatten sehen.
Nassrasur
Bei der Nassrasur wird vorher ein Rasierprodukt (Schaum, Gel) aufgetragen. Der Rasierer gleitet dadurch auf der Haut und ist deshalb besonders sanft. Die Haare werden nah an den Gesichtskonturen abgeschnitten, so dass das Ergebnis streichelzart und glatt ist. Ein „Risiko“ der Nassrasur ist die Gefahr, sich zu schneiden. Der Nachteil: gute Rasierklingen haben ihren Preis. Um Haut-Irritationen zu vermeiden, sollten sie regelmäßig ausgetauscht werden.
Bartpflege
Für alle, die ihren Bart lieben: regelmäßige Bartpflege ist das A und O für ein schönes Erscheinungsbild! Dazu gehört es, den Bart mit mildem Shampoo zu reinigen. Eilige können auch ein Multifunktionsprodukte, wie das Avon Care Men 3-in-1 Duschgel, Shampoo und Spülung verwenden.
Mit einer Bart-Schablone kann der Bart optimal in Form gebracht werden.
Danach sollte der Bart regelmäßig mit einem Haar-Trimmer in Form gebracht werden. Ein Öl wie das Advance Techniques Pflegendes Serum mit Arganöl pflegt den Bart danach wunderbar.
Was ist eigentlich was bei der Haarentfernung? Das erfährst du im Glossar auf der nächsten Seite.
Ich erwäge derzeit einen Termin für eine Haarentfernung zu vereinbaren. Wie Sie bereits sagen, ist IPL ziemlich langanhaltend. Für die dauerhafte Haarentfernung spricht mich diese Methodik am meisten an. Vielen Dank!
Also, ich überlege die Waxing meiner Bikinizone. Empfehlen Sie dies Zu hause zu machen oder professionell machen zu lassen? Ich finde es gut, wenn die Haare nachher langsamer nachwachsen.
Liebe Kyra,
ob man das Waxing zuhause oder im Studio macht, ist tatsächlich Geschmackssache und beides hat seine Vor- und Nachteile.
Zuhause kann man das Enthaaren wunderbar nach dem Duschen machen, wenn die Poren durch die warm-feuchte Luft schon geöffnet sind, das macht das Waxing leichter und schmerzärmer. Außerdem ist das Waxing im Studio natürlich teurer als zuhause. Auch zu bedenken: es ist nicht jedermanns Sache, sich von einer fremden Person an intimen Stellen enthaaren zu lassen.
Im Studio bekommt man aber meist ein wirklich professionelles Ergebnis und, let’s face it, eine andere Person hat nun mal auch optisch einen besseren Zugang zu den zu enthaarenden Stellen und damit wird das Ergebnis meist akkurater. Wichtig beim Studio: unbedingt darauf achten, dass es ein professionelles Studio ist, das großen Wert auf die Hygiene legt. In beiden Fällen, wie im Artikel beschrieben, außerdem wichtig: unbedingt nach dem Waxing ein Peeling machen, so dass eingewachsene Haare keine Chance haben und dann steht den haarfreien Zeiten nichts im Weg.