Vanille & Muskatnuss im Visier
Seit Jahrhunderten werden sie zu teuersten Preisen gehandelt. Sie sorgen für das besondere Etwas in der Küche, aber auch in der Kosmetik: Beauty Food Gewürze!
Die Vanille ist nach Safran das zweit teuerste Gewürz der Welt. Sie gehört zur Gattung der Orchideen. Ihre kapselartigen Früchte werden fermentiert und sind dann als allseits bekanntes Gewürz, das in keiner Süßspeise fehlen darf, zum Einsatz bereit. Vanille stillt unser Verlangen nach Süßem und ihr werden, genauso wie dem Zimt, aphrodisierende Kräfte nachgesagt.
Die Muskatnuss ist genau genommen gar keine Nuss. Sie stammt aus Indonesien und ist ein Samen. Das Gewürz verleiht allen Speisen ein intensives Aroma. Nicht nur deshalb, sondern auch weil ein Übermaß toxisch ist, sollte man das Gewürz nur moderat einsetzen.
Ohhhh, wow… Schönheit von außen
Vanille riecht nicht nur wunderbar, sie besitzt auch keimtötende und entzündungshemmende Eigenschaften. Deshalb wird Vanilleöl gerne in der Hautpflege gegen Hautunreinheiten eingesetzt. Ihre antifungizide Wirkung macht sie zudem beliebt bei Fußpflegeprodukten. Vanille regt außerdem die Durchblutung an.
Muskatnuss wirkt anregend und erwärmend und wird als Öl gerne in der Kosmetik verwendet. In Salben findet es oft seine Anwendung bei Gelenkbeschwerden. Die Lignane in der Muskatnuss bekämpfen dank ihrer antioxidativen Wirkung freie Radikale.
We love…. Produkte mit Vanille und Muskatnuss
- Vanille:
- Naturals Cosy:
- Duschgel Vanille & Sandelholz
- Körperlotion Vanille & Sandelholz
- Körperspray Vanille & Sandelholz
- EVE CONFIDENCE Eau de Parfum
- FAR AWAY Linie:
- INFINITY Eau de Parfum
- GLAMOUR Eau de Parfum
- GOLD Eau de Parfum
- FAR AWAY Eau de Parfum
- Muskatnuss:
- MESMERIZE BLACK für Ihn Eau de Toilette
- Avon LUCK LIMITLESS für Ihn Eau de Toilette
Hmmm, lecker… Schönheit von innen
Dem Geruch, aber auch dem Verzehr von Vanille wird eine stimmungsaufhellende Wirkung nachgesagt. Sie wurde in alten Zeiten gerne zur Förderung des guten Schlafs eingesetzt. Zudem wirkt sie stoffwechsel- und verdauungsfördernd.
Die Muskatnuss enthält zahlreichen Mineralstoffe, wie Kalzium, Eisen, Magnesium, Kalium, Zink, sowie Vitamin A, C und B. Sie wirkt kreislaufstärkend, krampflösend und entblähend. Zudem wird ihr eine schmerzstillende sowie antibakterielle Wirkung nachgesagt. Und auch für einen guten Schlaf soll sie sehr förderlich sein. Speziell für die Muskatnuss ist die Dosierung entscheidend, denn ein Zuviel kann Nebenwirkungen bis zu Halluzinationen und Herzrasen haben. Nur eine kleine Prise über das Essen zu reiben, ist ohnehin empfehlenswert, denn die Muskatnuss hat auch einen außerordentlich intensiven Geschmack.