Auch deine Geschichte zählt! #DasBinIch
Dia ist eine Inspiration. Möchtest auch du deine Geschichte teilen und anderen Mut machen? Egal, was du zu sagen hast: Deine Geschichte zählt! Avon möchte die größte Online-Galerie mit Geschichten von Frauen schaffen, damit diese in der Öffentlichkeit sichtbarer werden. Alle Frauen und auch Männer, die ihren Beitrag für mehr Gleichberechtigung leisten wollen, können online ihre Geschichte hochladen und so Teil der Bewegung werden. Für jede Story spendet Avon für einen wohltätigen Zweck. Wie einfach du mitmachen kannst, erfährst du in diesem Artikel. Unterstütze mehr Frauen-Power in der Öffentlichkeit!
Liebe Dia, wie bist du zu Avon gekommen?
Dia: Vor 25 Jahren habe ich bei Avon gearbeitet und dann aufgehört und jetzt bin ich seit ca. 5 Jahren bei Avon aktiv. Ich habe selber damals bei Avon eingekauft und war zufriedene Kundin. Und dann habe ich mich dafür entschieden, selbst bei Avon zu beraten.
Erzähl uns etwas über dich 🙂
Ich bin 44 Jahre alt und in Deutschland geboren. Ich hatte eine wunderschöne Kindheit. Ich war auch das einzige Mädchen inmitten von 5 Jungs und war daher sehr verwöhnt.
Ich bin glücklich verheiratet und mein Mann unterstützt mich sehr bei meiner Arbeit. Er zeigt auch immer seinen Freunden die Avon Produkte. Ich habe 3 Töchter. Sie sind 15, 18 und 20. Sie mögen bestimmte Produkte von Avon sehr, wie zum Beispiel die Produkte mit Arganöl, die Depilationsprodukte und die Gesichtspflege.
Mein Freundeskreis lässt sich sehr gerne von mir beraten, was mir große Freude bereitet.
Was macht dir am meisten Spaß an der Arbeit mit Avon?
Dia: Am meisten Spaß macht mir der Kontakt mit Menschen, vorallem das Beraten und das tolle Angebot, mit dem ich Menschen eine Freude machen kann.
Was magst du an der Marke Avon besonders gern?
Dia: Die Haarpflegeprodukte, Enthaarungscremes und vor allem die beliebten Parfums.
Gibt es ein besonders lustiges oder ein besonders emotionales Erlebnis, das du im Zusammenhang mit deiner Arbeit als Beraterin hattest?
Dia: Ja, ich habe mal einer Nachbarin Avon empfohlen und meine Nachbarin sagte dann zu mir: „Ich bin seit paar Tagen auch bei Avon als Beauty Beraterin“.
Emotional ist für mich, dass ich meiner Tochter von Avon Geschenke mitgegeben habe. Sie hat diese ihren Kollegen zu Weihnachten geschenkt und alle haben sich so sehr gefreut.
Welche Lieblingsprodukte hast du im Avon Sortiment?
Dia: Ich liebe das Parfum Luck und die Haarpflegelinie von Advance Techniques mit marokkanischem Arganöl!
Welche Art von Düften magst du besonders gern und warum?
Dia: Wie gesagt, das Parfum „Luck“ ist einer meiner beliebtesten Düfte und kommt immer gut an bei meinen Kundinnen. Auch meine Töchter benutzen diesen Duft gern und werden oft gefragt, woher der Duft sei.
Du hast libanesische Wurzeln. Hast du viele arabischsprachige Kund*innen?
Dia: Ja, fast 60% meiner Kundinnen sind arabisch.
Was magst du an der arabischen und was an der deutschen Sprache gerne?
Dia: An der arabischen Sprache mag ich, dass es meine Muttersprache ist und ich sie fließend sprechen kann und an der deutschen Sprache finde ich schön, dass ich damit aufgewachsen bin und so nie Schwierigkeiten in meinem Alltag damit habe.
Du lebst und arbeitest in Berlin. Was magst du an der Stadt und den Menschen, die dort leben, und was findest du manchmal anstrengend dort?
Dia: Ich mag die Stadt sehr, da ich hier geboren bin und meine Kindheit hier verleben durfte.
Negativ ist für mich nur, dass mich manche bis heute noch komisch angucken, weil ich ein Kopftuch trage. Da scheint es auch keine Rolle zu spielen, dass ich hier geboren bin und die deutsche Sprache beherrsche.
Hast du ein Motto oder einen besonderen Spruch, der dir in deinem Leben wichtig ist und wenn ja, warum genau dieses?
Dia: Ich sag immer: Ein Mensch soll nicht nur äußerlich gut aussehen, sondern auch innerlich ein guter Mensch sein!
Du trägst ein Hijab. Wie wird das generell aufgenommen? Ich kenne einige Frauen, die damit immer wieder negativ angesprochen werden. Hast du persönlich gute oder eher schlechte Erfahrungen damit?
Dia: Ich liebe mein Hijab, da ich sehr gepflegt bin und mich auch schminke und immer gut rieche. Ich werde sehr oft angesprochen, zum Beispiel: schickes Tuch oder Sie riechen sehr schön! Aber dann gibt es auch andere Menschen, die mich wegen meinem Hijab blöd angucken.
Das Hijab ist ja auch ein modisches Accessoire. Machst du dir Gedanken, wie du es bindest oder hast du einen bestimmten Favoriten, den du jeden Tag trägst? Passt du dein Make-up an die Farbe des Hijabs an?
Dia: Ja, auf alle Fälle. Wenn ich ein rotes Hijab trage, dann trage ich einen Lippenstift von Avon in passendem Rot auf. Trage ich ein rosafarbenes Hijab, ist auch der Lippenstift rosa. Das sollte immer miteinander harmonieren. Ich binde außerdem mein Hijab fast jeden Tag anders, um jedes mal schön auszusehen.
Es gibt in der Zwischenzeit einige Frauen, die ganz selbstbewusst das Thema Hijab und Fashion/Beauty zum Beispiel in den sozialen Medien repräsentieren und damit Vorbilder für viele andere Frauen und Mädchen sind. Findest du das wichtig?
Dia: Ja, das finde ich wichtig und ich wäre sehr gerne ein Vorbild für andere. Ich habe schon sehr oft gehört, dass mir das Hijab und das Make-up dazu sehr gut stehen.
Du legst selbst Wert auf dein Äußeres, siehst gut aus, arbeitest mit Beautyprodukten – siehst du dich auch als Vorbild für andere Frauen und Mädchen?
Dia: Ja ich bin sehr zufrieden mit mir selber und bin auch liebend gern ein Vorbild für junge und auch ältere Frauen.
Gibt es besondere Ziele oder Wünsche, die du dir gerne erfüllen möchtest?
Dia: Ich möchte mich gerne noch bei Avon weiterentwickeln und mehr und mehr Menschen von Avon beeindrucken!
Was findest du, macht eine ideale Avon Beauty Beraterin aus?
Dia: Mir ist sehr wichtig, dass man als Avon Beauty Berater*in gepflegt ist und einfach eine schöne Ausstrahlung hat. Man sollte immer nett zu den Kundinnen sein und außerdem sehr viel Geduld in die Arbeit stecken.
Danke für deine Zeit und das spannende Interview!
Alle Avon Beauty-Berater*innen bekommen ab dem 22. Februar die Möglichkeit über die AvonOn App teilzunehmen. Dann gibt es auch ein Incentive für alle Berater*innen.